Theaterworkshop Respekt

Veröffentlicht am 1. Dezember 2023 um 19:30

Am 30.11.23 war Frau Nasser, eine ausgebildete Theaterpädagogin, bei uns in der Klasse 3/4. Durch unterschiedlichste Übungen konnte das Thema Respekt erfahrbar gemacht werden.

Der Tag begann mit Übungen zur eigenen Körperwahrnehmung. Sich selbst spüren, in sich zugehen und seine eigenen Emotionen wahrzunehmen ist die Grundvoraussetzung für ein gesundes Miteinander. Durch Übungen wie beispielsweise, die Gewitterdusche lernten die Kinder auf ihre Empfindungen zu achten und diese zu verbalisieren. Das pantomimische Darstellen zeigte uns die Vielfalt an unterschiedlichsten Möglichkeiten Emotionen abzubilden und zu interpretieren. Auch die Wichtigkeit von nonverbaler Kommunikation wurde in einigen Aufgaben gemeinsam herausgearbeitet. Doch nicht nur die Achtsamkeit auf sich selbst, sondern auch des Gegenübers war immer wieder Thema.

Am Ende erarbeiteten wir eine gemeinsame Definition von Respekt und wie wir ein respektvolles Miteinander leben können.

Respekt und ein wertschätzender Umgang, sowie Inhalte der gewaltfreien Kommunikation usw. werden im Sozialkompetenz-Training weiterhin thematisiert, so dass die Erkenntnisse des Tages vertieft und im Alltag umgesetzt werden können.